History

130 Jahre Berger Aarberg


Die Geschichte der Firma Berger


130 Jahre stolzes Bestehen eines Geschäftes das sich in Guten wie in schlechten Zeiten zu behaupten wusste.


1893 gründete Christian Berger am Stadtplatz neben dem Restaurant und Jäger eine Spenglerei. Sein handwerkliches Geschick in der Herstellung von Weissblechwaren, Milchgeschirr etc. brachten ihm einen grossen Kundenkreis bis über die Kantonsgrenzen. Sein Sohn Fritz erlernte das Spenglerhandwerk in La Brévine. Sein Eintreten in den Betrieb erweiterte das berufliche Spektrum. Asbestzementdächer und sanitäre Installationen kamen dazu. Nach einigen Umzügen im Stedtli Aarberg fand man eine Bleibe am Stadtplatz 45 für lange Zeit.


1936 übernahm Fritz den Betrieb auf eigene Rechnung. Mit der Modernisierung der Zuckerfabrik kam eine Menge Arbeit auf den Betrieb zu. Während des Krieges förderten die Handwerker aus verschiedenen Berufsgruppen den sozialen Wohnungsbau als Selbsthilfe. Nach seiner Lehre als Spengler in der Firma Herrli in Nidau trat Sohn Hans 1946 in den Betrieb ein. Die zunehmend bessere Konjunkturlage nach dem Krieg liessen den Betrieb erneut aufblühen. Der Platz im Stedtli wurde zugehend enger. Weitere Räumlichkeiten wurden dazu gemietet, im Dreschschopf, der Krone, im Feuerwehrmagazin etc.


1963 übernahm Sohn Hans den Betrieb. Er realisierte, dass der Standort Stadtplatz 45 keine Zukunft mehr hatte. Es ergab sich die Gelegenheit zwischen der alten und neuen Lyssstrasse in der Leimern ein Stück Land zu erwerben. Nach sorgfältiger Planung und nur 9-monatiger Bauzeit entstand 1966 ein noch moderner Betrieb. Das Shed-Dach Konzept als selbsttragende Konstruktion brachte viel Licht in die neue Anlage. In den Folgejahren erlebte die Firma ein konjunkturelles Auf- und Ab. Die zunehmende Konkurrenz konnte Hans durch sein grosse Know How verkraften. 1971 trat Sohn Peter als Lehrling in das Geschäft ein. 1979 hat er die Meisterprüfung als Spengler mit Erfolg absolviert.


1986 übernahm Sohn Peter die Firma. Unter seiner Führung wurde die Betriebsinfrastruktur ständig weiterentwickelt. Zeitgemässe Heizung, Vergrössern der Lagerfläche etc. 2011 entschloss sich Peters jüngerer Sohn Benjamin welcher eine Aus- und Weiterbildung als Polymechaniker absolviert hatte, eine eigene Firma zu gründen. Peter und seine Söhne entschlossen sich, die bestehende Infrastruktur umzubauen da genug Platz für beide vorhanden war. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Platz knapp wurde. Innovativ wurde ein neues Konzept erarbeitet und Richtung Lyssstrasse weitere 140 m2 angebaut.


2016 übergab Peter seinem älteren Sohn Christian den Betrieb. Christian hat die Lehre als Spengler, Sanitärinstallateur und Sanitärplaner absolviert. Später hat er die Meisterprüfung als Sanitärinstallateur mit Erfolg bestanden. Die gute Arbeitslage sowie das Verschwinden einiger Mitbewerber in Aarberg boten der Firma die Chance sich in kurzer Zeit in Aarberg und Umgebung zu etablieren. Durch die Modernisierung der Infrastruktur und eine junge gut ausgebildete Belegschaft ist die Firma Berger für eine herausforderungsreiche Zukunft bestens gerüstet.

 

Share by: